Samstag, 7. Januar 2012

Impressionen aus Potsdam

Dieses Jahr hat Friedrich II von Preußen - der Große - seinen
300. Geburtstag. Seit ca zwei Jahren schauen wir uns seine
Schlösser an und sind begeistert. Habt ihr gewußt, daß
Friedrich 1746 wegen der Hungersnot seiner Bauern
kostenlos Kartoffel-Saatgut verteilen ließ und ihnen mit
Strafe drohte, wenn sie nicht jeden Acker
ausnutzen würden.


Einige Bilder von unseren Spaziergängen in Potsdam
und Sanssouci, die ich vielleicht noch nicht gezeigt
habe.








Im Neuen Palais werden die Hauptausstellungen für dieses
Ereignis sein. Und wir freuen uns auf Sanssouci und den Park.
Und so werden ab 28. April  und dem 28. Oktober 2012 
fast 70 Säle und Kabinette im Neuen Palais und auch an anderen Orten
im Schloßpark zusätzlich zugänglich sein.
Sie wurden saniert und sollen wohl nun zum ersten Mal
die Besucher erfreuen. Wir sind jedenfalls schon
ganz gespannt.





Auch die Parkanlagen um die Galerien und Schlösser sind
wunderschön.




Wir sind gespannt, ob dieses Gebäude dieses Jahr auch 
zugänglich sein wird. Ich glaube, es war früher, die Küche und
die Nebengelasse für das Neue Palais.



 Die Gerichtslaube im Babelsberger Park. Dieses kleine Gebäude wurde mit Steinen
aus dem alten Rathaus in Berlin gebaut.




Und immer wieder Rosen und Bäume in den Parks.





Dieses ist ein Herd aus der Küche des Schlosses Sanssouci.



Dieses war ein erster Teil, ich werde mir meine Bilder aus
den letzten beiden Jahren noch anschauen und für euch
etwas heraussuchen.


Keine Kommentare: