Sonntag, 12. Juni 2011

schloß und park Glienicke

Es ist Pfingstsonntag und wir besuchen Schloß Glienicke.
Dieses Anwesen hat Prinz Carl von Preußen erworben und
Schinkel hat die Innenräume umgestaltet. Der Prinz hat hier
überall die antike italienische Architektur einfließen
lassen in südländisch anmutender Landschaft.
Wir hatten uns vorher nicht mit diesem Anwesen beschäftigt
und so waren wir etwas verwundert.
Und eine sehr nette und intelliegente Angestellte im Schloß
meinte nur, das ist Preußens Schönheit und Sachlichkeit.
Und so haben wir es auch dann auf uns wirken lassen.

















































Leider ist mein Internet so langsam, dass ich nicht einmal zu den
einzelnen Bildern etwas Schreiben kann.
Laßt es einfach auf euch wirken und ich werde sehen, wann ich
diesen Post noch verbessern kann.

1 Kommentar:

Heidegeist hat gesagt…

Ich freu mich so so. Wir sind das nächste Wochenende in Berlin, mal sehen, was mir da vor die Linse kommt. Deine Schlossführung war schön. LG Inge