Mittwoch, 8. Dezember 2010

Immer noch mal - Potsdams Parks

Nach Durchsicht meiner Aufnahmen aus dem Sommer
und Herbst, fand ich, daß noch so viele Aufnahmen
vom Park Sanssoucci da sind, die ich euch vorstellen
werde. Den Winter habt ihr auch, aber in den Park
mit seinen schönen Anlagen kommt ihr sicher nicht
so bald.
En Anfang macht ein Engel aus den Räumen der
Sommerwohnung von Friedrich in der Orangerie.







 Danach seht ihr eine güldene Decke aus der Sommerwohnung.
Als wir diese Wohnung besuchten war es schon Herbst, aber wie
bei euch, war es draußen sehr warm.
Von einem netten Mann, der dort die Aufsicht führte, erfuhren wir,
daß diese Wohnung auch in kalten Sommern nicht sehr angenehm ist.
Es gibt dort keine Heizung und so werden  auch zu Friedrichs
Zeiten die Gäste an kalten Sommer-Tagen gefroren haben.






Uns beeindruckten die Spiegel in diesen Räumen sehr. Wir erfuhren diese
Spiegel sind noch original und ihr könnt mir glauben, sie waren weder
trüb noch hatten sie schadhafte Stellen.
Sie hingen zwar oft in kleinen Fluren und so war es dort recht
dunkel zum Fotografieren. Ein Blitzlicht durfte ich nicht benutzen.








Nun noch Aufnahmen aus dem Bildersaal in der Orangerie.














3 Kommentare:

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Liebe Margit,
ih bin Dir nur zu gern auf Deinem Rundgang gefolgt und habe Deinen Ausführungen gelauscht.
Ganz tolle Fotos!
Ich freue mich auf <Mehr.
Liebe Grüße Irmi

Wernicke Margit hat gesagt…

oh danke, daß es Dir gefällt. Ja, davon kommt noch mehr.
liebe Grüße margit

Heidegeist hat gesagt…

Tolle Bilder. Uns hat man damals angemeckert, als wir fotografiert haben, pfffff. Aber nun seh ich das ja bei dir. Schööön. LG